Die Seiten des Jakobsweges

Gleich zu Beginn möchte ich betonen, dass es nicht nur den einen Jakobsweg gibt. Ein dichtes und viel begangenes Pilger-Wegenetz zieht sich durch ganz Europa. Über all diese Wege kann man auf die Haupt-Pilgerrouten und damit nach Santiago de Compostela gelangen.

Die vier großen Jakobswege Via Podiensis, Via Tolosana, Via Touronensis und Via Lemovicensis führen durch Frankreich nach Spanien, wo es ebenso mehrere Hauptwege gibt. Der wohl bekannteste und meist beschriebene Weg ist der Camino Francés, der vom französischen Grenzort Saint Jean Pied de Port durch Nordspanien verläuft.

Ziel aller Pilger ist die Kathedrale von Santiago de Compostela, in der die Gebeine des Apostels Jakobus begraben sein sollen.

 


Woher der Jakobsweg seinen Namen hat

Der Jakobsweg wurde nach dem heiligen Jakobus benannt, einem der Apostel Jesu. Diese waren überall in der Welt unterwegs, um das Christentum zu verbreiten. Wie all die anderen, hatte auch Jakobus, aufgrund seines Glaubens, viele Feinde. Im Jahre 43 nach Christi erfolgte dessen Hinrichtung auf Geheiß von Herodes Agrippa. Der Legende nach wurden die sterblichen Überreste mit einem von einem Engel gesteuerten Boot nach Galicien gebracht. An jener Stelle, wo im 9. Jahrhundert das Grab von Jakobus entdeckt wurde, errichtete man eine steinerne Kirche, welche später im Zuge eines Maurenangriffes zerstört wurde. Heute steht an dieser Stelle die Kathedrale von Santiago de Compostela. Der heilige Jakobus gilt unter anderem als Patron aller Pilger.


Pilgern bedeutet...

… mit nur wenig Gepäck dem Alltag entfliehen
… Abschalten
… allein sein mit sich selbst
… Besinnung
… viel Laufen
… Durchatmen
… oft an die eigenen Grenzen stoßen
… Freude, Herzlichkeit, Demut, Tränen
… Sonne im Gesicht
… regendurchnässt
… windzerzaust
… Staunen
… kleine Wunder erfahren
… Natur erleben
… gegenseitig helfen

… nicht wissen, was morgen kommt
… den Gedanken nachhängen
… Verlaufen
… Begegnungen
… überfüllte Herbergen
… Doppelstockbetten
… das Wesentliche erkennen
… Blasen
… Sprachbarrieren überwinden
… Entbehrungen
… eine Sehnsucht
… spirituelle Erfahrungen
… schmerzende Beine
… Gespräche
… Eintauchen in die Vergangenheit